Dr. Arnold Voß



Botschafter der Initiative-Ruhrstadt.de

Dr. Arnold Voß
Raumplaner
Ruhrstadt-Herne / Berlin / New York

Kurzvita: download hier
E-Mail: arvoss@t-online.de

Mein Ruhrstadtaufsatz:

Wie real ist die Ruhrstadt – neue Umsetzungschancen einer alten Vision


Ich bin im Ruhrgebiet geboren und lebe immer noch gerne hier, wenn auch nicht nur hier sondern mittlerweile auch zu gleichen Teilen in Berlin und seit fast 20 Jahren nahezu jedes Jahr 2 Monate in New York City. Aus dieser langen  Innen- und regelmäßigen Außensicht auf diese Stadtregion heraus bekam ich irgendwann richtige Wut auf diesen selbst heute noch vorhandenen und tiefsitzenden Minderwertigkeitskomplex vieler Bewohner dieser weltweit ziemlich einmaligen Stadtlandschaft. Dazu kam ein immer geringeres Verständnis für die hier nach wie vor grassierende Kirchturmspolitik der vielen Stadtmütter und -Väter die immer noch viel zu sehr in ihren Gemeindegrenzen denken und handeln um endlich zu begreifen, dass in einer globalisierten Welt das Ruhrgebiet mit einer Stimme sprechen und mit vereinten Kräften agieren muss um eine erfolgreiche Zukunft zu haben. Als Ruhrstadt und nicht als Essen, Dortmund Bochum, Duisburg, Gelsenkirchen, Herne usw. usw.  Da ich aber auch Fachmanm bin blieb mir gar nichts anderes übrig als meine Ansichten historisch abzuleiten und aus meiner Sachkenntnis heraus zu begründen. Dabei kam schlussendlich das alles heraus, was ich im folgenden geschrieben habe:

 

Hier geht es zu meinem Ruhrstadtaufsatz:  Wie real ist die Ruhrstadt – neue Umsetzungschancen einer alten Vision [452 KB pdf]

Es ist keineswegs der Stein der Weisen geworden. Aber genügend Anregungen zum Nachdenken uns zur Diskussion glaube ich damit gegeben zu haben.

Herzliche Grüße aus New York
08. September 2007 Arnold Voß

zurück